Referenz: Gewerbe, Liebigstraße 33, 31180 Ahrbergen

Ansprechpartner: Armin Senger, Tel.: 0800-7274367

Problemstellung

Das Gebäude mit einer Grundfläche von 686 m² von etwa 1930 wurde vor einigen Jahren zur Erweiterung des Hotels als Gästehaus erworben. Es diente wahrscheinlich in der ehemaligen Kaserne als Mannschaftsunterkunft. Das Gebäude hat ein Ziegelmauerwerk, ist nicht unterkellert und hatte auch bei den Innenwänden Probleme mit aufsteigender Feuchtigkeit.

Zur Montage wurden Feuchtigkeitsbelastungen von 2 % bis über 14 % auf 10 cm Höhe über dem Boden gemessen. Auf 40 cm lagen die Werte teils bei knapp unter 4 %.

Lösung

Da die Räume während der Trocknung weiter genutzt werden sollten, wird das Gebäude mit dem bewährten RAPIDOsec-System seit dem 26.03.2015 getrocknet. Es kommen fünf RAPIDOsec-Steueranlagen zum Einsatz.

Ergebnis

Bereits nach 4 Wochen wurde über alle Messketten eine Gesamtreduktion von 60 % erreicht. Nur noch zwei von ehemals sieben Messpunkten ab 40 cm über dem Boden wiesen überhaupt noch Feuchtigkeit auf. Der höchste Messwert von 14 % war bereits auf 6 % abgetrocknet. Die Reduktion konnte nach 9 Monaten auf 70 % gesteigert werden und es war somit nur noch eine geringe Restfeuchtigkeit nachweisbar.

Die Eigentümer freuen sich dank der Trocknung mit RAPIDOsec Mauerentfeuchtung, die Räumlichkeiten auch während der Trockenlegung uneingeschränkt nutzen zu können.

Möchten Sie mit unserem Kunden Kontakt aufnehmen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.