Referenz: Einfamilienhaus, Berkenbuschstr. 6, 38112 Braunschweig

Ansprechpartner: Armin Senger, Tel.: 0800-7274367

Problemstellung

Das ca. 1930 gebaute Wohnhaus ist zum kleinen Teil unterkellert. Aufgrund fehlender Sperren zog die Feuchtigkeit teilweise bis zu einem Meter sowohl in die Innen- als auch Außenwände im Erdgeschoss. Im Erdgeschoss wurden mit der CM-Methode prozentuale Feuchtigkeitswerte bis über 4 % und im Keller von über 17 % gemessen. Durch die fehlende Außenisolierung und die durch die aufsteigende Feuchtigkeit zusätzlich kühlen Wände war eine Schimmelbildung an den frisch renovierten Innenwänden zu erwarten.

Lösung

Da bereits viel in die Renovierung der Innenbereiche investiert wurde und die Abtrocknung kurzfristig und schnell ohne Baumaßnahmen aus Rücksicht auf den Mieter erfolgen sollte, wird das Objekt mit dem bewährten RAPIDOsec-System seit dem 06.01.2012 entfeuchtet.

Ergebnis

Nach 6 Monaten konnte über die Messketten eine Feuchtigkeitsreduktion von 66 % im Erdgeschoss gemessen werden, wobei nur noch knapp über dem Boden etwas Feuchtigkeit nachweisbar ist, die laut Norm als trocken gilt. Auch im Kriechkeller verläuft die Trocknung mit einer Reduktion von über 30 % sehr gut.

Möchten Sie mit unserem Kunden Kontakt aufnehmen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.