Referenz: Mehrfamilienhaus, Echternstraße 73, 38100 Braunschweig

Ansprechpartner: Armin Senger, Tel.: 0800-7274367

Problemstellung

Das wunderschöne Fachwerkhaus von 1865 ist bis auf die Straßenseite von Häusern eingefasst, weshalb eine Abdichtung von außen nicht möglich wäre. Die Außen- und Innenwänden im Keller waren aufgrund der Bausubstanz aus Ziegeln, Bruchsteinen und Mischmauerwerk bis in das Ziegelgewölbe quasi schon immer feucht. Versalzungen waren fast überall feststellbar. Nach einer Trocknung aufgrund eines Wasserschadens blieb das Problem mit der aufsteigenden Feuchtigkeit durch Erdfeuchte bei den Außen- und Innenwänden. Eine Nutzung der Kellerräume war weiterhin nicht sinnvoll möglich. Es wurden prozentuale Feuchtigkeitswerte von bis zu 23 % mittels CM-Methode gemessen.

Lösung

Das Objekt wird seit dem 25.05.2012 mit dem RAPIDOsec-System trockengelegt.

Ergebnis

Nach 4 Wochen konnten 27 % Feuchtigkeitsreduktion gemessen werden. Bereits nach 6 Monaten wurde im Keller über 46 % durchschnittliche Feuchtigkeitsreduktion über die Messketten erreicht.

Besonders erfreulich ist dies, da die oberen Messpunkte auf 1,50 m liegen und die Feuchtigkeit aus der Gewölbedecke über die Messpunkte nachsackt.

Möchten Sie mit unserem Kunden Kontakt aufnehmen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.