Referenz: Mehrfamilienhaus, Celler Heerstraße 172, 38114 Braunschweig
Ansprechpartner: Armin Senger, Tel.: 0800-7274367
Problemstellung
Die alte Villa wurde 1867 massiv aus Ziegeln mit doppelschaligem Mauerwerk erbaut, hat eine Grundfläche von 202 m² und ist voll unterkellert. Das Gebäude war seit 1896 Verwaltungsgebäude der braunschweiger Steger Bierbrauerei, die die berühmte Mumme produzierte. Heute wird die Villa als Bürogebäude genutzt. Akten werden auch im Keller gelagert.
Durch die geländebedingte Lage neben einem großen und höher gelegenen Parkplatz steht bei längerfristigem Regen Wasser an den Kellerwänden drückend an. Es gab bereits Feuchtigkeitsprobleme im Erdgeschoss.
Es wurden prozentuale Feuchtigkeitswerte bis über 19 % mittels CM-Methode im Keller gemessen. Im Erdgeschoss lagen die Werte bei bis über 5 %.
Lösung
Das Objekt wird seit dem 04.12.2015 mit dem RAPIDOsec-System trockengelegt.
Ergebnis
Nach 4 Wochen konnten 23 % durchschnittliche Feuchtigkeitsreduktion über die Messketten erreicht werden. Das Mauerwerk trocknet aufgrund der starken zusätzlichen Belastung durch seitlich drückendes und von unten anstehendes Wasser schwer ab.
Nach 6 Monaten sind die oberen Messwerte weiter deutlich gesunken. Gemessen wurde nach Tagen von starken Niederschlägen, durch die Wasser seitlich und von unten ins Mauerwerk drückt. Im Erdgeschoss wurde nur noch an einer Stelle Feuchtigkeit von weniger als 3 % gemessen. Durchschnittlich wurden 30 % Reduktion erreicht.