Referenz: Gewerbe, Mauerstr. 25, 38640 Goslar
Ansprechpartner: Armin Senger, Tel.: 0800-7274367
Problemstellung
Das Fachwerkhaus von 1882 mit Keller hat 144 m² Grundfläche und ein Mischmauerwerk. Das alte Kutscherhaus befand sich zur Analyse und Inbetriebnahme in einer umfangreichen Sanierungsphase. Es wurden mit der CM-Methode prozentuale Feuchtigkeitswerte bis zu 20 % sowohl im Keller als auch Erdgeschoss gemessen. Solche extrem hohen Werte sind selten. Neben dem Sandsteinsockel, der 20 cm über Fußbodenoberkante zusätzlich Schlagregen eindringen lässt, sorgt der lehmige Boden für eine ständig anstehende Feuchtigkeit.
Lösung
Um eine nachhaltige Trocknung dieses tollen aber herausfordernden Gebäudes zu erreichen, wird das Objekt mit dem bewährten RAPIDOsec-System seit dem 23.08.2012 entfeuchtet.
Ergebnis
Bereits nach 4 Wochen konnte eine mittlere Feuchtigkeitsreduktion von 55 % über die Messketten ermittelt werden. Nach 12 Monaten liegt die Feuchtigkeitsreduktion bei 74 %, was bei dem Lehmboden und der starken Durchfeuchtung als hervorragend anzusehen ist. Die entstandenen City Appartements am Wall in Goslar bieten Gästen nun Unterkunft in einem trockenen und modern sanierten historischen Gebäude.